Kulinarisches Webportal | Rhein-Main-Gebiet | www.restaurantlounge.de
» STARTSEITE
» RESTAURANT ARTIKEL
» WEBLINKS
» JAHRESARCHIV
» FRAGEN & ANTWORTEN
» NEUE RESTAURANT ARTIKEL
Ambiente Italiano
Hessen | Rüsselsheim-Bauschheim
Landhotel St. Gereon
Rheinland-Pfalz | Nackenheim
Block House
Hessen | Frankfurt
La Fayence
Hessen | Flörsheim
Landskrone
Rheinland-Pfalz | Oppenheim
» ANZEIGEN
» FEINSCHMECKER
Besucher gesamt: 539.802
Jetzt online: 2
Aufrufe gesamt: 1.625.442
Aufrufe diese Seite: 11.077
» ANZEIGEN
Anzeigen
Web-Design

Das von privater Hand geführte Web-Projekt der Restaurantlounge, dem kulinarischen Webportal für das Rhein-Main-Gebiet, basiert auf einer Idee aus dem Jahre 2003 und ist mittlerweile mehrfach auf verschiedenen Systemen bzw. mit wechselnden Seitendesigns realisiert worden.

Nachfolgend erhalten Sie diesbezüglich einige Informationen sowie einen technischen Einblick hinter die Kulissen, detaillierte Fragen werden Ihnen gerne auf Anfrage beantwortet.

www.restaurantlounge.de Wie bereits Anfangs erwähnt, basiert das Web-Projekt auf einer Idee aus dem Jahre 2003. Seinerzeit erfolgte die Umsetzung mittels des Conten Management Systems PHP-Nuke, einem zu dieser Zeit sehr populärem Portal-System auf PHP Basis aus dem OpenSource Bereich. Das Web-Design wurde eigens für das Web-Portal erstellt.

www.restaurantlounge.de Aufgrund der immer häufiger auftretenden Sicherheitsmängel des PHP-Nuke Systems erfolgte Mitte des Jahres 2004 der komplette Wechsel des Web-Projekts auf das Content Management System Mambo. Ähnlich dem PHP-Nuke System stammt es ebenso aus dem OpenSource Bereich und basiert auch auf PHP Basis. Da mit dem Systemwechsel das alte Webdesign nicht mit übernommen worden konnte, wurde nun ein völlig neues auf Mambo zugeschnittenes Webdesign konzeptioniert und realisiert.

www.restaurantlounge.de Da letztendlich auch das Mambo System von schweren Sicherheitsdefiziten nicht verschont blieb, entstand die Idee die mittlerweile doch mit sehr vielen Daten behaftete Restaurantlounge, komplett mittels HTML, CSS sowie der Programmiersprache PHP umzusetzen. Die Umsetzung dieser Idee erfolgte Ende 2004, nach Wochen und Monaten vieler Arbeit. Jede Webseite wurde von Hand um- bzw. geschrieben. Der Lohn dafür beschränkte sich nicht nur auf eine ausgezeichnete Referenz, sondern auch durch entsprechende positive Positionierungen in großen Suchmaschinen sowie einem hohen Maß an Sicherheit.

www.restaurantlounge.de Kurz vor Weihnachten 2005 ist ein kompletter Relaunch des Web-Projekts vorgenommen worden, d. h. zum einen ist ein neues Web-Design entwickelt worden, wodurch alle vorhandenen Webseiten einzeln angepasst wurden und zum anderen ist die Struktur der Restaurantlounge angepasst, vereinfacht bzw. verbessert worden. Das aktuelle Ergebnis sehen Sie nun selbst.

Aktuell (13.10.2007) verzeichnet das Web-Projekt seit dem 10.10.2004 insgesamt 308.630 Besucher, welche solze 819.353 Seitenaufrufe generiert haben, insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Informationen über weitere Web-Projekte finden Sie hier.
Anzeigen
© 2003 - 2013 Kulinarisches Webportal | Rhein-Main-Gebiet | www.restaurantlounge.de
Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Markenzeichen und -namen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.